Malteser Harpstedt

Aktion des Schulsanitätsdienstes der OBS Harpstedt

11.01.2017
(c) Vaness Paschke

In der Nacht vom 09.12. auf dem 10.12.2016 übernachteten die jungen Nachwuchssanitäterinnen und Nachwuchssanitäter auf der Dienststelle des Malteser Hilfsdienst e.V. Harpstedt. Auf dem Programm stand ein gemeinsamer Filmabend mit Pizza essen.

Überraschend für die Schulsanitäter gab es in der Nacht eine kleine Einsatzübung, hierzu wurde die Gruppe aufgeteilt. Ein Teil der Gruppe spielten die verletzten Personen und der andere Teil der Gruppe hatte die Aufgabe diese medizinisch Erst zu versorgen. Das Aufgefundene Szenario war ein aus dem Ruder gelaufenes Klassenfest mit verschiedenen Verletzungsmustern und Erkrankungen. Die Übung wurde nach einer halben Stunde beendet und somit konnte sich die Gruppe auf dem Rückweg zur Dienststelle machen. Am nächsten Morgen wurde die nächtliche Übung besprochen und die Übernachtung beim gemeinsamen Frühstück beendet.

Die Aktion wurde von allen Beteiligten als sehr lehrreich, lustig sowie spannend empfunden. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter wurden bei Ihrer Übung von Vanessa Paschke (Ausbilderanwärterin) Dennis König (Einsatzsanitäter) Maximilian Oebker (Leiter Schulsanitätsdienst) begleitet.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE71370601201201225201  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7